Dienstag, 21. April 2020

Spiel kennenlernen

Spiel kennenlernen

spiel kennenlernen

Dieses Spiel eignet sich hervorragend für diejenigen, die eine gute Menschenkenntnis besitzen. Aber selbst, wenn du Menschen schlechter durchschauen als die Autofenster eines Mafiabosses, hast du dabei nichts zu verlieren. Dieses Spiel eignet sich zum Kennenlernen. Der Teamleiter nennt einen Satz: "Was wäre wenn ich bei Günter Jauch 1 Mio. Euro gewinnen würde, dann würde ich . " Jeder schreibt nun die Vervollständigung des Satzes auf. Anschließend werden alle Zettel eingesammelt, gemischt und verteilt. Jeder liest den Satz des erhaltenen Zettels vor. Es wird nun erraten, wer den Satz geschrieben hat. Spiele zum Kennenlernen eignen sich gerade für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und deshalb gute Kennenlernspiele besser sind, als irgendwelche Wettspiele. Namens-Ball Die Spieler stellen sich im Raum auf und einer dreht sich mit dem Rücken zu ihnen, wirft einen Ball hoch und ruft gleichzeitig den Namen eines Mitspielers, dieser sollte nun den Ball fangen.



Kennenlernspiele



Kennenlernspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, damit neu gebildete Gruppen zueinander finden, spiel kennenlernen. So kommen die einzelnen Gruppenmitglieder in Kontakt und leichter ins Gespräch. Wir stellen die besten Kennenlernspiele vor. Vor allem introvertierte Menschen fühlen sich in neu gebildeten Gruppen oft unwohl. Damit sie mit ihren Mitmenschen ins Gespräch kommen, sind Kennenlernspiele sinnvoll.


So überwinden sie die erste Hürde, auf ihre Mitmenschen zuzugehen. Warum Kennenlernspiele wichtig sind und welche Spiele sich für Erwachsene und Kinder eignen, erfährst du im Folgenden. Mit Kennenlernspielen kannst du auf spielerische Weise mit fremden Menschen ins Gespräch kommen. Sie bieten sich vor allem bei Gruppenaktivitäten an — egal ob im Spiel kennenlernen, in der Freizeit oder der Schule.


Teilweise stellen sich so schon die verschiedenen Charaktereigenschaften der Teammitglieder heraus, so dass die Beteiligten während des Projekts mitunter besser kommunizieren können. Privat sind Kennenlernspiele vor allem bei Jugendgruppen und Ausflügen empfehlenswert, bei denen mehrere fremde Spiel kennenlernen aufeinander treffen. So können die einzelnen Teilnehmer ihre Mitmenschen besser kennenlernen, sich die Namen merken und schon etwas über die anderen Teilnehmer erfahren.


So können sie später leichter aufeinander zugehen und haben bereits einige Gesprächsthemenüber die sie reden können. In der Schule sind solche Spiele vor allem zu Beginn des Schuljahrs zu empfehlen, wenn die Kinder sich untereinander noch nicht spiel kennenlernen gut kennen, spiel kennenlernen.


Andererseits eignen sie sich auch dann, wenn ein neues Kind in die Klasse kommt. So spiel kennenlernen sich jeder Mitschüler noch einmal selbst spiel kennenlernen spielerische Weise vorstellen, so dass der neue Schüler einen Eindruck bekommt, wer sich alles in der Klasse befindet.


Auch für den Lehrer können Kennenlernspiele sinnvoll sein, wenn sie eine neue Klasse übernehmen und die Kinder noch kennenlernen. Kennenlernspiele sind oft einfach und benötigen meist keine zusätzlichen Materialienso dass sie sogar auf einer Busreise zum Einsatz kommen können. Sie eignen sich für ganz unterschiedliche Zwecke. Vor allem für ältere Schüler und Erwachsene eignen sich eine Vielzahl an Kennenlernspielen, spiel kennenlernen. Für diese wird nicht nur ein gutes Gedächtnis benötigt, sondern manchmal sogar ein wenig Geschick, spiel kennenlernen.


Vor allem in Jugendgruppenauf Familienfeiern und bei Gruppenausflügen sind Kennenlernspiele empfehlenswert, damit die Teilnehmer sich besser kennenlernen können.


Kleine Hilfestellungen können den Teilnehmern in diesem Fall ein paar mehr Informationen entlocken. Schreibe dafür jeweils eine Frage auf kleine Zettel und falte diese zusammen, so dass die Teilnehmer die Frage nicht lesen können. Im Folgenden muss jeder Teilnehmer mindestens einen Zettel ziehen und die Fragen bei der Vorstellungsrunde beantworten.


So erfahren die Teilnehmer ganz unterschiedliche Dinge übereinander. Mögliche Fragen könnten beispielsweise folgende sein:. Neben der Vorstellungsrunde ist auch Kofferpacken ein beliebtes Kennenlernspiel, das auf dem bekannten Kinderspiel " Ich packe meinen Koffer" beruht.


Anstatt jedoch nur Gegenstände zu benennen, spiel kennenlernen, muss jeder Spieler auch seinen Namen sagen. Ein Spieler beginnt, sagt seinen Namen und einen Gegenstand, den er in den Koffer packt, beispielsweise "Mein Name ist Simon und ich packe eine Badehose in meinen Koffer". Der darauf folgende Spieler muss dann den Namen und den Gegenstand wiederholen, spiel kennenlernen, seinen eigenen Namen sagen und einen weiteren Gegenstand nennen, den er in den Koffer packen möchte, spiel kennenlernen.


Der Spieler danach wiederholt dann die Namen und Gegenstände der Personen, die vor ihm an der Reihe waren, und so weiter. Der letzte Spieler muss dann die Namen aller Personen und deren gepackte Gegenstände erinnern. Er übernimmt also den schwierigsten Part.


Für Sportbegeisterte bietet sich das Spiel Peng an, denn dieses ist mit ein wenig mehr Action verbunden. Dabei stehen alle Teilnehmer im Kreis. Der Teamleiter beginnt und nennt einen Namen. Nun kommen drei Teilnehmer zum Einsatz und zwar der, dessen Name genannt wurde, spiel kennenlernen, und die Teilnehmer, die neben ihm stehen.


Die Teilnehmer, spiel kennenlernen, die um den genannten Spieler stehen, müssen mit den Fingern eine Pistole bilden und auf den mittleren Spieler zeigen, während dieser sich wegducken muss. Der Spieler, der als letztes reagiert, scheidet aus. Dann ertönt ein Signal und die Spieler rücken zum nächsten Partner vor. Dies läuft solange, bis nahezu alle einmal miteinander gesprochen haben. Zu Beginn eines jeden Gesprächs müssen die Partner sich kurz vorstellen. Um das Gespräch im Folgenden flüssig zu halten, kann der Teamleiter vor jeder Runde ein neues Gesprächsthema vorgeben, spiel kennenlernen das sich die Teilnehmer unterhalten müssen.


Solche Themen könnten beispielsweise sein:. Eine weniger kommunikative aber ebenso effektive Methode ist, einen Steckbrief zu schreiben. Dort hält jeder Teilnehmer die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale fest wie sein Alter, seinen Wohn- sowie Geburtsort, seine Hobbies und mitunter seine Lieblingsfarbe, seinen Lieblingskünstler oder ähnliches. Nun müssen die Teilnehmer ins Gespräch kommen, spiel kennenlernen, um den Autor ihres Steckbriefes zu finden.


Wenn jeder seinen Steckbrief der richtigen Person zuordnen konnte, ist das Spiel vorbei. Spiel kennenlernen diesem Spiel stehen die Teilnehmer in einem Kreisspiel kennenlernen, in dem sie leicht ein Wollknäuel werfen können. Ein Spieler beginnt, spiel kennenlernen, nennt seinen Namen, stellt einem anderen eine Frage und wirft diesem gleichzeitig das Knäuel zu. Dabei behält er jedoch das Ende der Schnur in der Hand, so dass er mit dem Wollknäuel verbunden bleibt.


Der andere Spieler nennt seinen Namen, beantwortet die Frage und stellt einem weiteren Spieler eine Frage, während er diesem das Knäuel zuwirft und die Schnur in der Hand behält, so dass diese gespannt bleibt. Wenn das komplette Knäuel spiel kennenlernen ist, spiel kennenlernen, endet das Spiel. Dann sollte sich ein dichtes Netz zwischen den Spielern gebildet haben. Dieses ist mitunter so stramm, dass sich ein Spieler sogar darauf legen könnte. Das Spiel eignet sich nicht nur, damit sich die Spieler besser kennenlernen, es fördert zudem das Vertrauen unter den Teilnehmern.


Gerade in der Grundschule ist ein spielerisches Kennenlernspiel optimal, damit die Gruppe besser zueinander findet und auch der Lehrer seine Schüler besser spiel kennenlernen. So erfahren die Schüler im Spiel mehr über ihre Mitmenschen und können gemeinsam kleine Rätsel lösen, während der Lehrer das Verhalten seiner Schüler besser einschätzen kann.


Die Geburtstagsreihe ist ein hervorragendes Spiel, das sich nicht nur für Grundschüler eignet, aber besonders für diese Altersgruppe optimal ist. Dabei wählt der Lehrer einen bestimmten Monat aus, beispielsweise Mai. Alle Kinder, die in spiel kennenlernen Monat geboren sind, müssen nun nach vorne kommen und sich in der richtigen Reihenfolge basierend auf ihrem Geburtsdatum aufstellen.


Das Kind, das als erstes im Mai Geburtstag hat müsste also ganz vorne stehen. Die Kinder sollten dabei so wenig Unterstützung durch den Lehrer erhalten wie möglich und die Aufgabe alleine lösen können. Dabei nimmt spiel kennenlernen jedes Kind eine bestimmte Position in der Gruppe ein. Die Charaktere der Kinder werden so besonders deutlich. Bei diesem Spiel spiel kennenlernen alle Kinder im Kreis.


Wenn das Kind "Zip-Zop" ruft, müssen alle Kinder den Platz wechseln, so dass sie nun neben ganz anderen Kindern sitzen. Auch das Kind in der Mitte muss versuchen einen Sitzplatz zu bekommen.


Das Kind, das am Ende keinen Sitzplatz bekommen hat, muss nun in die Kreismitte. Die Kinder sagen also ein Tier, das mit dem selben Buchstaben wie ihr Vorname beginnt.


Ein Kind namens Maja könnte beispielsweise als Tier eine Maus nennen. Der Sitznachbar muss nun den Namen sowie das Tier wiederholen, bevor er seinen eigenen Namen nennt und ein Tier mit dem selben Anfangsbuchstaben wählt.


Auch hier muss sich der letzte in der Runde spiel kennenlernen die meisten Namen merken. Darum sind kleine Hilfestellungen erlaubt. Auch beruflich machen Kennenlernspiele in manchen Fällen Sinn. Spiel kennenlernen sind Kennenlernspiele zum Beispiel in einem Seminar sinnvoll, bei dem viele fremde Menschen aufeinander treffen.


Auch bei Projektgruppenin denen sich die Teammitglieder untereinander noch nicht gut kennen, spiel kennenlernen, können Kennenlernspiele empfehlenswert sein, um die Atmosphäre aufzulockern. Statt einer normalen Vorstellungsrunde kann auch spiel kennenlernen Bild schon viel über eine Person aussagen, vor allem wenn es selbst gemalt ist.


So kannst du den Teilnehmern anfangs eine halbe Stunde Zeit geben, in denen sie ein Bild malendas etwas über sie aussagt. Der Teamleiter kann vorgeben, um was es in dem Bild gehen soll, beispielsweise ein Hobby oder eine Charaktereigenschaft, spiel kennenlernen. Bei dieser Methode geht es nicht darum, ein besonders schönes Bild zu malen, sondern aussagekräftig zu sein. So haben die Teilnehmer visuell vor Augen, was den anderen ausmacht.


Besonders kreative Arbeitsgruppen profitieren spiel kennenlernen dieser Methode. Eine etwas andere Vorstellungsrunde kreierst du, indem jeder Teilnehmer nicht nur seinen Namen nennt, spiel kennenlernen, sondern noch einen circa einminütigen Vortrag über ein bestimmtes Thema hält, spiel kennenlernen. Über welches Thema er genau spricht, wird per Zufall entschieden. Du kannst beispielsweise zuvor ein paar Themen auf Zettel schreiben.


Die einzelnen Teilnehmer müssen dann einen dieser Zettel ziehen und spontan über dieses Themenfeld sprechen, spiel kennenlernen. Wichtig ist dabei, dass du Themen wählst, über die die Meisten auch wirklich eine Minute sprechen können. Bei diesem Spiel nennen die Teilnehmer nicht nur ihre Namen, sondern wählen noch drei Hashtagsmit denen sie sich identifizieren können, beispielsweise "Design", "Projektmanagement" und "Klettern", spiel kennenlernen.


Diese Methode ist besonders dann geeignet, wenn nicht viel Zeit zum Kennenlernen bleibt. Wenn sich jeder Teilnehmer auf diese Weise vorgestellt hat, kann es an die Arbeit gehen, spiel kennenlernen. Home Archiv Datenschutz Impressum. Zur Entwicklung deiner Persönlichkeit ist es eine gute Idee, sich von erfolgreichen Spiel kennenlernen und ihren Einstellungen inspirieren zu lassen.


Für kurze Zeit ist "Der Tag an dem sich alles änderte" komplett kostenlos zu beziehen, Interessierte sparen ganze 30 Euro, spiel kennenlernen. Es wird lediglich eine kleine Versandpauschale fällig. Ratgeber gratis bestellen. Wieso Kennenlernspiele wichtig sind. Kennenlernspiele für Schüler und Erwachsene.




3 simple Fragen, um andere sofort kennenlernen zu können

, time: 6:21





Die 5 besten Kennenlernspiele • Lehrerfreund


spiel kennenlernen

Dieses Spiel eignet sich hervorragend für diejenigen, die eine gute Menschenkenntnis besitzen. Aber selbst, wenn du Menschen schlechter durchschauen als die Autofenster eines Mafiabosses, hast du dabei nichts zu verlieren. Spiele zum Kennenlernen eignen sich gerade für neue Gruppen, die sich noch nicht so gut kennen und deshalb gute Kennenlernspiele besser sind, als irgendwelche Wettspiele. Namens-Ball Die Spieler stellen sich im Raum auf und einer dreht sich mit dem Rücken zu ihnen, wirft einen Ball hoch und ruft gleichzeitig den Namen eines Mitspielers, dieser sollte nun den Ball fangen. Dieses Spiel eignet sich zum Kennenlernen. Der Teamleiter nennt einen Satz: "Was wäre wenn ich bei Günter Jauch 1 Mio. Euro gewinnen würde, dann würde ich . " Jeder schreibt nun die Vervollständigung des Satzes auf. Anschließend werden alle Zettel eingesammelt, gemischt und verteilt. Jeder liest den Satz des erhaltenen Zettels vor. Es wird nun erraten, wer den Satz geschrieben hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen